Lerncoaching
Wirksame Dialoge zwischen Lehrpersonen und Lernenden
Lerncoaching erweitert das Handlungsspektrum von Lehrpersonen. Es liefert konkrete Impulse für lernförderliche Gespräche. Dabei nimmt es die Gesamtpersönlichkeit der Lernenden in den Blick.
- Lerncoaching befähigt Lehrpersonen, ihren individuellen Kommunikationsstil zu erweitern. So können sie auf das subjektive Erleben der Schüler:innen eingehen und sie ressourcenorientiert begleiten.
- Lerncoaching dient der individuellen Förderung von Schüler:innen. Im Dialog werden Lernstrategien und ein guter Umgang mit Emotionen entwickelt (z. B. bei Frustration oder Prüfungsangst).
Das von mir formulierte Lerncoaching-Konzept basiert auf der praktischen Zusammenarbeit mit Schulen sowie auf einer theoriefundierten Grundlegung. [Publikationen]
Lerncoaching entwickelt sich beständig weiter. Mittlerweile findet es auch in Unternehmen seine Anwendung.
Aus- und Fortbildungen sowie Schulentwicklungstage zum Lerncoaching führe ich mit meinem Team durch.
[Team-Lerncoaching]