Lerncoaching

Wirksame Dialoge zwischen Lehrpersonen und Lernenden

Lerncoaching erweitert das Handlungsspektrum von Lehrpersonen. Es liefert konkrete Impulse für lernförderliche Gespräche. Dabei nimmt es die Gesamtpersönlichkeit der Lernenden in den Blick.

  • Lerncoaching befähigt Lehrpersonen, ihren individuellen Kommunikationsstil zu erweitern. So können sie auf das subjektive Erleben der Schüler:innen eingehen und sie ressourcenorientiert begleiten.
  • Lerncoaching dient der individuellen Förderung von Schüler:innen. Im Dialog werden Lernstrategien und ein guter Umgang mit Emotionen entwickelt (z. B. bei Frustration oder Prüfungsangst).

Das von mir formulierte Lerncoaching-Konzept basiert auf der praktischen Zusammenarbeit mit Schulen sowie auf einer theoriefundierten Grundlegung. [Publikationen]

Lerncoaching entwickelt sich beständig weiter. Mittlerweile findet es auch in Unternehmen seine Anwendung.

Aus- und Fortbildungen sowie Schulentwicklungstage zum Lerncoaching führe ich mit meinem Team durch.
[Team-Lerncoaching]