Referenzen &
Dozententätigkeiten

  • Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen
  • Advanced studies, Christian-Albrechts-Universität, Kiel
  • CYP – Center for young professionals in banking, Zürich
  • Deutsches Institut für Sozialwirtschaft, Kiel/Lüneburg
  • Deutsches Rotes Kreuz, Kiel
  • Die Bildungsgenossenschaft e. V., Wesel
  • Dimension 21 GmbH
  • Evangelische Akademie im Rheinland, Bonn
  • Fachhochschule Gesundheit Tirol, Österreich
  • Hamburger Institut für berufliche Bildung
  • Hanseatische Akademie für Marketing & Management GmbH, Hamburg
  • IBAK Helmut Hunger GmbH & Co.KG, Kiel
  • IOS-Akademie, Hamburg
  • Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), Kiel
  • Internationale Bodensee-Universität, Weingarten
  • itw Institut für Aus- und Weiterbildung gGmbH, Berlin
  • Karg-Stiftung, Frankfurt
  • Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg
  • Landwirtschaftlicher Buchführungsverband
  • Leuphana Universität, Lüneburg
  • Markert Gruppe
  • Mikro Partner Service GmbH
  • Ministerium für Schule und Weiterbildung, Düsseldorf
  • Mittwald CM Service GmbH & Co.KG
  • NetzwerkSelbstorganisation, Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Pädagogische Hochschule Thurgau, Kreuzlingen Schweiz
  • Pädagogisches Institut der Landeshauptstadt München
  • Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest
  • Staatliche Schulberatungsstelle für Unterfranken, Würzburg
  • Tchibo GmbH
  • Unternehmensverband Kiel
  • Wissenschaftliche Weiterbildung Universität Bielefeld
  • Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, Düsseldorf

literaturhinweise

  • Nicolaisen, T. (2024): Selbstkompetenz entwickeln – Zur Förderung mentaler Gesundheit von Lehrpersonen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

  • Nicolaisen, Torsten (2023): Konstruktiver Umgang mit Widerstand im begabungsförderlichen Schulentwicklungsprozess. In: Miceli, N. (Hrsg.): Praxisbuch begabungsfördernde Schulentwicklung. Weinheim/Basel: Beltz, S. 55–67.

  • Nicolaisen, Torsten (2022): Lerncoaching: Gespräche über die die Selbststeuerung des Lernens. In: Lernen und Lehren. Zeitschrift für Schule und Innovation, 46. Jhg., Heft 6/2022.

  • Nicolaisen, Torsten (2022): Lerncoaching: Lernende in ihrer Selbstwirksamkeit unterstützen. In: Herrmann, U. (Hrsg.): Lernlabor Schule. Der Perspektivwechsel vom Unterrichten zum Lernen. Weinheim/Basel: Beltz, S. 351–370.