Referenzen &
Dozententätigkeiten
- Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen
- Advanced studies, Christian-Albrechts-Universität, Kiel
- CYP – Center for young professionals in banking, Zürich
- Deutsches Institut für Sozialwirtschaft, Kiel/Lüneburg
- Deutsches Rotes Kreuz, Kiel
- Die Bildungsgenossenschaft e. V., Wesel
- Dimension 21 GmbH
- Evangelische Akademie im Rheinland, Bonn
- Fachhochschule Gesundheit Tirol, Österreich
- Hamburger Institut für berufliche Bildung
- Hanseatische Akademie für Marketing & Management GmbH, Hamburg
- IBAK Helmut Hunger GmbH & Co.KG, Kiel
- IOS-Akademie, Hamburg
- Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), Kiel
- Internationale Bodensee-Universität, Weingarten
- itw Institut für Aus- und Weiterbildung gGmbH, Berlin
- Karg-Stiftung, Frankfurt
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg
- Landwirtschaftlicher Buchführungsverband
- Leuphana Universität, Lüneburg
- Markert Gruppe
- Mikro Partner Service GmbH
- Ministerium für Schule und Weiterbildung, Düsseldorf
- Mittwald CM Service GmbH & Co.KG
- NetzwerkSelbstorganisation, Fachhochschule Nordwestschweiz
- Pädagogische Hochschule Thurgau, Kreuzlingen Schweiz
- Pädagogisches Institut der Landeshauptstadt München
- Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest
- Staatliche Schulberatungsstelle für Unterfranken, Würzburg
- Tchibo GmbH
- Unternehmensverband Kiel
- Wissenschaftliche Weiterbildung Universität Bielefeld
- Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, Düsseldorf
literaturhinweise
- Nicolaisen, T. (2024): Selbstkompetenz entwickeln – Zur Förderung mentaler Gesundheit von Lehrpersonen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
- Nicolaisen, Torsten (2023): Konstruktiver Umgang mit Widerstand im begabungsförderlichen Schulentwicklungsprozess. In: Miceli, N. (Hrsg.): Praxisbuch begabungsfördernde Schulentwicklung. Weinheim/Basel: Beltz, S. 55–67.
- Nicolaisen, Torsten (2022): Lerncoaching: Gespräche über die die Selbststeuerung des Lernens. In: Lernen und Lehren. Zeitschrift für Schule und Innovation, 46. Jhg., Heft 6/2022.
- Nicolaisen, Torsten (2022): Lerncoaching: Lernende in ihrer Selbstwirksamkeit unterstützen. In: Herrmann, U. (Hrsg.): Lernlabor Schule. Der Perspektivwechsel vom Unterrichten zum Lernen. Weinheim/Basel: Beltz, S. 351–370.